Mai 1, 2024

Dasschoenespiel

Folgen Sie den großen Nachrichten aus Deutschland, entdecken Sie ausgefallene Nachrichten aus Berlin und anderen Städten. Lesen Sie ausführliche Funktionen, die Ihnen helfen, die Denkweise der Deutschen zu verstehen.

Papst: Mama Antolas unerschütterliche Heiligkeit beruhte auf dem Vertrauen auf Gott

Papst: Mama Antolas unerschütterliche Heiligkeit beruhte auf dem Vertrauen auf Gott

Papst Franziskus empfing Pilger aus Argentinien anlässlich der Heiligsprechung der seligen Maria Antonia durch den Heiligen Joseph de Paz y Figueroa, bekannt als Mama Antola, und lobte ihre Heiligkeit, ihren Glauben und ihre Beharrlichkeit.

Von Deborah Castellano-Luboff

„Denken wir daran, dass der Weg der Heiligkeit Vertrauen und Verzicht erfordert“, denn als die selige Maria Antonia in Buenos Aires ankam, tat sie dies nur mit einem Kreuz und barfuß, „weil sie ihre Sicherheit nicht in sich selbst, sondern in Gott setzte.“ im Vertrauen darauf, dass ihre harte apostolische Arbeit ihm gehörte.“

Der Papst erinnerte am Freitag daran, als er sich im Vatikan mit Pilgern aus Argentinien traf, die zur Seligsprechung der seligen Maria Antonia durch den Heiligen Joseph de Paz y Figueroa in Rom waren.

Die in Argentinien geborene Nonne, bekannt als Mama Antola, gründete das Haus der spirituellen Übungen in Buenos Aires. Der bald heiliggesprochene Heilige wurde 1730 in Celibica, Santiago del Estero, geboren und starb am 7. März 1799 in der argentinischen Hauptstadt.

Als Datum ihrer Heiligsprechung wählte Papst Franziskus den 11. Februar 2024, den Jahrestag der ersten Erscheinung der Jungfrau Maria in Lourdes.

Wir helfen allen, die Schönheit der Nachfolge Christi zu entdecken

„Wir haben erfahren, was Gott von jedem von uns will, damit wir seine Berufung entdecken können, jeder in seiner eigenen Lebenssituation“, was auch immer es sein mag, „wird immer zusammen sein, um alles zur größeren Ehre Gottes zu tun und.“ die Rettung der Seelen“, sagte Papst Antola.

„Mama Antola hat erfahren, was Gott von jedem von uns will, damit wir seine Berufung entdecken können, jeder in seinem oder ihrem eigenen Lebenszustand.“

Er sagte, dass die selige Mama Antola sich von dieser Hypothese ernährte, die die Wurzeln der ignatianischen Spiritualität bildet und ihre Arbeit ermöglichte.

Siehe auch  Der UN-Sicherheitsrat verabschiedet eine Resolution, die einen Waffenstillstand in Gaza fordert

Er sagte, dass die Angelegenheit für sie zu einer wichtigen Priorität geworden sei, „so dass eines ihrer Hauptanliegen, als der Jesuitenorden aufgelöst wurde, darin bestand, selbst geistliche Übungen zu geben, um allen zu helfen, die Schönheit der Nachfolge Christi zu entdecken.“


Papst Franziskus mit argentinischen Pilgern in Rom anlässlich der Heiligsprechung von Mama Antola

Wie der argentinische Papst jedoch feststellte, „war es für sie nicht einfach.“ Aufgrund der Abneigung gegen die Jesuiten wurde ihr sogar verboten, die Übungen durchzuführen, und so tat sie dies heimlich.

Fest und freudig verwurzelt im Herrn

Der Papst wies darauf hin, dass eine weitere Botschaft des Erhabenen darin bestehe, angesichts von Widrigkeiten nicht aufzugeben und „unsere guten Absichten, das Evangelium allen zu verkünden“, nicht aufzugeben. Er sagte, dass man den Glauben bewahren und versuchen müsse, ihn auszustrahlen, auch wenn man am Arbeitsplatz oder in der Familie einem feindseligen Umfeld gegenüberstehe.

„Verwurzelt im Herrn sollten wir dies als eine Gelegenheit sehen, bei der wir unsere Umgebung herausfordern können, die Freude des Evangeliums zu bringen“, sagte er.

Er fügte hinzu: „Wir sind im Herrn verwurzelt. Wir müssen diesen Anlass als einen Anlass betrachten, bei dem wir unsere Umgebung herausfordern können, die Freude des Evangeliums zu bringen.“

Der Papst forderte die Gläubigen auf, Mama Antolas Hingabe an den heiligen Josef und ihre große Liebe zur Eucharistie nachzuahmen.

Papst Franziskus beendete seine Rede mit der Aufforderung an die Pilger, Zeugnis abzulegen für das, was Mama Antola mit dem argentinischen Volk und der gesamten Kirche teilte, und bat sie, „uns bei unserer gemeinsamen Pilgerreise zum Haus des Vaters zu helfen“.

Papst Franziskus mit argentinischen Pilgern in Rom anlässlich der Heiligsprechung von Mama Antola

Papst Franziskus mit argentinischen Pilgern in Rom anlässlich der Heiligsprechung von Mama Antola

Siehe auch  Oxfam kritisiert Milliardärs-„Boom“-Pandemie, da Millionen von Armut bedroht sind