Dezember 29, 2024

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Zwei Drittel der Hochrisiko-Osteoporosepatienten bleiben in Deutschland unbehandelt: Bericht

Zwei Drittel der Hochrisiko-Osteoporosepatienten bleiben in Deutschland unbehandelt: Bericht

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Behandlungslücke bei deutschen Frauen (Osteoporosis in Europe Scorecard, 2021). Schulden: Lösungen zur Frakturprävention in Deutschland (2024)

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Behandlungslücke bei deutschen Frauen (Osteoporosis in Europe Scorecard, 2021). Schulden: Lösungen zur Frakturprävention in Deutschland (2024)

Jährlich ereignen sich in Deutschland mehr als 831.000 Fragilitätsfrakturen, was 95 Knochenbrüchen pro Stunde entspricht. Die Ursache ist Osteoporose, bei der das Skelett schwach und brüchig wird, was das Risiko von Fragilitätsfrakturen erhöht, die bei einigen Betroffenen zu Behinderungen, Verlust der Unabhängigkeit und vorzeitigem Tod führen können.

Bundesweit sind fast 5,6 Millionen Menschen von Osteoporose betroffen, davon 4,5 Millionen Frauen. Trotz wirksamer und sicherer Medikamente zur Verringerung des Risikos von Fragilitätsfrakturen besteht weiterhin eine enorme Behandlungslücke: Schätzungsweise 2,5 Millionen Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter oder etwa 76 % der Frauen sind von einem Frakturrisiko bedroht. Osteoporose bleibt unbehandelt.

Das Capture the Fracture-Projekt der International Osteoporosis Foundation (IOF) hat zusammen mit führenden deutschen Experten einen neuen Bericht mit dem Titel „Lösungen zur Frakturprävention in Deutschland“ veröffentlicht. Dieser Bericht skizziert die Osteoporosebelastung und die gesundheitspolitische Landschaft in Deutschland und schlägt Schlüsselstrategien zur Kontrolle der zunehmenden Inzidenz kostspieliger Fragilitätsfrakturen vor.

Die Alterung der Bevölkerung führt zu einem raschen Anstieg osteoporosebedingter Frakturen und der damit verbundenen Gesundheitskosten

Mitautor des Berichts, Dr. Uwe Maus: „Frakturen im Alter stellen schon heute eine große gesundheitliche Belastung dar. Sie sind mit finanziellen Kosten verbunden, die 2019 auf schätzungsweise 13,8 Milliarden Euro geschätzt werden.“ Im Jahr 2050 werden 30 % der deutschen Bevölkerung über 65 Jahre alt sein, gegenüber 19 % in 2006.“

„Dieser demografische Wandel wird die Inzidenz und die soziale Belastung von Fragilitätsfrakturen erheblich erhöhen und droht, die Kapazität unseres Gesundheitssystems, einschließlich der Bereitstellung von Langzeitpflege, zu verringern. Es ist klar, dass diese drohende Krise dringend angegangen werden muss. Umsetzung.“ von Strategien zur Verbesserung von Behandlungsbeginn und -adhärenz sowie bei wiederkehrenden Frakturen. Der Schwerpunkt liegt auf der Verhinderung von Ausfällen.“

Bewältigung der dringenden Notwendigkeit, wiederkehrende Frakturen zu verhindern

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass jeder Patient mit einer Fraktur identifiziert und behandelt wird, um das Risiko künftiger Frakturen zu verringern. Eine deutsche Studie mit etwa 18.000 Frakturpatienten zeigte, dass es bei 16 % der Patienten während der Nachbeobachtungszeit von einem Jahr zu Folgefrakturen kam.

In einer anderen Studie erlitten 30 % der Patienten im Alter von 70 Jahren und älter während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3,2 Jahren mindestens eine Folgefraktur. Besonders besorgniserregend sind Hüftfrakturen, die lebensbedrohlich und kostspielig sind und eine finanzielle Belastung darstellen.

In Deutschland werden 12 % der Hüftfrakturpatienten innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stationär eingewiesen, wobei das Risiko einer Einweisung exponentiell mit zunehmendem Alter ansteigt. Ungefähr 21 % der Patienten mit Hüftfrakturen sterben innerhalb von 6 Monaten und 28 % innerhalb von 12 Monaten nach der Fraktur.

Dennoch erhalten nur 20 bis 40 % der deutschen Frauen innerhalb des ersten Jahres nach einer osteoporotischen Fraktur eine Osteoporosebehandlung, und die Medikamenteneinnahme ist mit schätzungsweise 17 bis 40 % sogar noch geringer.

Ein multidisziplinärer, koordinatorbasierter Postfrakturversorgungsdienst, allgemein bekannt als Frakturverbindungsdienst (FLS), ist eine bewährte Methode, um sicherzustellen, dass diese Hochrisikopatienten identifiziert und mit der Postfrakturversorgung versorgt werden, die sie zur Genesung benötigen. Verhindert Bewegungen und zukünftige Brüche. Deutschland hinkt derzeit bei der Implementierung von FLS hinterher, die nur in 1–10 % der Krankenhäuser vorhanden sind, die Frakturpatienten behandeln.

Die positiven Voraussetzungen für ein effektives Management werden durch Lücken und verpasste Chancen überlagert

Deutschland verfügt über mehrere günstige Voraussetzungen für eine wirksame Osteoporosebehandlung, darunter weltweit anerkannte Behandlungsrichtlinien, eine solide Datenerfassung durch das Nationale Hüftfrakturregister und eine vollständige Erstattung von Osteoporosemedikamenten.

Darüber hinaus hat die Billigung des Osteoporose Disease Management Plan (DMP) durch die zuständige Regierungsbehörde Osteoporose zu ihrem berechtigten Status als eine der wichtigsten chronischen und fortschreitenden Erkrankungen verholfen. Dies bedeutet, dass ab etwa 2023 Patienten, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde und die Medikamente gegen Osteoporose benötigen, theoretisch in einem strukturierten Behandlungsplan behandelt werden können.

Professor für Geburtshilfe, Gynäkologie und Endokrinologie an der Philips-Universität in Marburg, Deutschland und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der IOF, Dr. Beiman Hadji sagte: „Die Genehmigung des TMP ist ein wichtiger Fortschritt und das ist schade. Institutionelle und finanzielle Probleme behindern seinen Fortschritt und seine Entwicklung. Dies ist jedoch eine der vielen Herausforderungen, vor denen wir stehen.“

„Derzeit mangelt es an einer konsequenten Umsetzung eines robusten Behandlungspfads, um eine angemessene Nachsorge nach der Entlassung zu gewährleisten, was durch die Unterschiede zwischen Krankenhaus und Primärversorgung hinsichtlich der Diagnose und Behandlung von Osteoporose noch verstärkt wird. Dies wird durch den Mangel an elektronischem Austausch zusätzlich erschwert Informationen wie Bildgebungsergebnisse des Patienten, frühere Frakturen und empfohlene Behandlungen. Solche sensiblen Informationen werden nicht zwischen Krankenhäusern und Privatpraxen weitergegeben.“

Der neue Bericht enthält vier wichtige Empfehlungen, die diese Haupthindernisse beseitigen. Dazu gehören die Osteoporoseversorgung und die Entwicklung von FLS, die Verbesserung des Patienten- und Behandlungswegs, das Screening nach Frakturen, die Erleichterung einer stärkeren Aufnahme von FLS zur Erhöhung der Diagnose- und Behandlungsraten sowie die Verbesserung des öffentlichen Bewusstseins für Osteoporose.

CEO der International Osteoporosis Foundation Dr. Philip Halbaud dankte den vielen nationalen Experten, die mit der IOF Capture the Fracture Policy Group zusammengearbeitet haben, und sagte: „Diese wertvolle Ressource dient als Leitfaden für wirksame Lösungen, die zu weniger Frakturen, niedrigeren Gesundheitskosten, besseren Patientenergebnissen und, was noch wichtiger ist, führen Gesundheit, Mobilität und Mobilität älterer Menschen in Deutschland fördern und die Lebensqualität verbessern.“

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