November 25, 2024

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Ein gelähmter Mann geht nach einer Gehirn- und Wirbelsäulentransplantation normal

Jill Weber/CHUV

Gert Jan Oskam, 40, erhielt eine Gehirn- und Rückenmarkstransplantation.

(CNN) – Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie ein medizinisches Gerät einem gelähmten Mann half, mehr als ein Jahrzehnt nach der Verletzung wieder normal zu gehen.

Dr. Gregoire Courtine und Kollegen von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne haben eine „Gehirn-Wirbelsäulen-Schnittstelle“ entwickelt und implantiert, die eine direkte neuronale Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark herstellt. Im Gehirn werden Bewegungsabsichten implantiert, die drahtlos an eine Verarbeitungseinheit übermittelt werden, die der Mensch äußerlich trägt, beispielsweise einen Rucksack. Absichten werden in Befehle übersetzt, die die Verarbeitungseinheit über das zweite Implantat zurücksendet, um die Muskeln zu stimulieren.

Forschungsergebnissedas am Mittwoch in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, schildert die erfolgreichen Ergebnisse eines einzelnen Studienteilnehmers aus den Niederlanden.

Gert Jan Oskam, 40, war nach einem Motorradunfall in China vor mehr als einem Jahrzehnt gelähmt. Seine Beine, Arme und sein Rumpf wurden beschädigt.

„Mein Wunsch war es, wieder laufen zu können, und ich denke, das ist möglich“, sagte Oscam diese Woche bei einem Briefing mit Reportern. „Ich habe schon viele Dinge ausprobiert, und jetzt muss ich wieder lernen, normal zu gehen, ganz normal, denn so funktioniert das System.“

Oscam sagte, er könne je nach Tag mindestens 100 Meter (ungefähr 330 Fuß) laufen und einige Minuten lang stehen, ohne seine Hände zu benutzen. Er sagte, es sei in seinem täglichen Leben nützlich, zum Beispiel als er kürzlich etwas zu malen hatte, aber niemanden hatte, der ihm helfen konnte, also stand er auf und machte es selbst.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass gezielte elektrische Impulse die zum Gehen benötigten Bereiche des Beins stimulieren können.

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Laut den Forschern ermöglicht diese neue Technologie jedoch sanftere Bewegungen und eine bessere Anpassung an verändertes Gelände, da sie zwei Bereiche des Zentralnervensystems wieder verbindet, die durch eine Rückenmarksverletzung abgetrennt wurden.

Jimmy Raver

„Jetzt kann ich einfach tun und lassen, was ich will, und wenn ich mich entscheide, etwas zu unternehmen, wird die Stimulation einsetzen“, sagte Oscam.

Oskam waren bereits zuvor Stimulatoren implantiert worden, doch er musste eine Bewegung ausführen, um die Stimulation auszulösen.

„Jetzt kann ich einfach tun und lassen, was ich will, und wenn ich mich entscheide, etwas zu unternehmen, wird die Stimulation einsetzen“, sagte er.

Dieser Reiz sei anders, sagte Curtin, weil Oskam „die vollständige Kontrolle über den Reizparameter habe, was bedeutet, dass er anhalten, gehen und Treppen steigen kann“.

Nach den Implantationsoperationen wurden schnell Nervenkommunikationskanäle aufgebaut. Oscam machte innerhalb eines Trainingstages Fortschritte.

Die Verbindung blieb mehr als ein Jahr lang zuverlässig, einschließlich der Zeit, die Oskam zu Hause verbrachte. Auch das selbstständige Gehen mit Hilfe der Digital Bridge hat ihm dabei geholfen, wieder genug Kraft zu gewinnen, um ein paar Schritte zu gehen, auch wenn die Digital Bridge ausgeschaltet ist.

Oscam war der erste Teilnehmer des Versuchs, doch die Forscher sind optimistisch, was die zukünftigen Möglichkeiten angeht. Diese Forschung beweist, dass eine neuronale Verbindung zwischen Gehirn und Rückenmark wiederhergestellt werden kann, und zwar schnell. Die Ausweitung dieser Verbindung könnte auch Menschen helfen, die an Arm- und Handlähmungen leiden oder einen Schlaganfall erlitten haben, sagen sie. Sie möchten jedoch die Größe des Systems reduzieren, um es tragbarer zu machen.

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„Das Konzept einer digitalen Brücke zwischen Gehirn und Rückenmark läutet eine neue Ära in der Behandlung motorischer Defizite aufgrund neurologischer Störungen ein“, schreiben die Forscher.